Diese Seite stellt begleitende Informationen zu der Vorlesung
 
 

plattformunabhängige 3D Graphikprogrammierung


zur Verfügung.
Compilieren auf den SGI CIP Rechnern mit dem Befehl:

cc -I/usr/share/src/OpenGL/toolkits/libaux simple.c -lGL -L/usr/share/src/OpenGL/toolkits/libaux/libaux.N32 -laux -lXext -lX11
nützlich ist daher folgendes makefile macro:
.SUFFIXES :  .gl
LIBS= -L/usr/share/src/OpenGL/toolkits/libaux/libaux.N32 -laux  -lGL  -lXext -lX11 
CFLAGS= -I/usr/share/src/OpenGL/toolkits/libaux
CC=cc
.c.gl:
        $(CC) $(CFLAGS) -O2 $? $(LIBS)
und nun kann man mit make simple.gl den ausführbaren file a.out erzeugen.

erste Übungsaufgabe

analysiere das Verhalten des Programms triangle.c (nach Wright: OpenGL superbible) bei Eingabe von b,c,d.
 

nächste Übungsaufgabe

ausgehend vom folgenden Programm sonne_mond_erde.c , ist ein zweiter viewport mit Blick von der Erde zur Sonne zu programmieren: