Server-Side-Includes (SSI)Perl

SeitenanfangSeitenendeWas ist SSI?

Mit Hilfe von SSI kann man direkt im HTML-Code dynamische Informationen - wie z. B. Datum einfügen. Man kann auch CGI-Programme auf dem Server starten. Damit könnte man zum Beispiel die Zugriffe mitschreiben lassen oder diese einfach nur zählen. Wie beim Ausführen von CGI-Skripten von Formularen aus muss auch hier zumindest ein lokaler WWW-Server installiert sein. Ferner muss dieser WWW-Server SSI-fähig sein.

Eine Datei mit SSI-Code besitzt im Normalfall die Dateiendung shtml, shtm oder sht - das muss aber lokal am WWW_Server eingestellt sein bzw. werden. Wird eine Datei mit obiger Endung aufgerufen, wird diese vom Server als Datei mit SSI-Befehlen erkannt, die Befehle abgearbeitet und das Ergebnis weitergegeben.

SeitenanfangSeitenendeSSI-Befehle

SSI-Befehle gibt es nicht recht viele - können dafür aber einige Bedürfnisse recht gut befriedigen. Die SSI-Befehle werden im HTML-Code innerhalb Kommentaren geschrieben. Nach dem Anfangstag <!-- folgt ein # - damit weiß der Server, dass dies ein SSI-Befehl ist. Und hier sind ein paar Befehle:

Befehl Parameter/Beschreibung/Werte Beispiel
#echo var - gibt Umgebungsvariable aus. Mögliche Umgebungsvariablen sind:
  • DOCUMENT_NAME (Name der Datei)
  • QUERY_STRING_UNESCAPED (der GET-Übergabestring)
  • DOCUMENT_URI (Pfad der HTML-Datei)
  • LAST_MODIFIED (die Zeitangabe zur HTML-Datei)
  • DATE_LOCAL (lokale Server-Zeit)
  • DATE_GMT (Greenwich-Zeit (Greenwich Mean Time) - falls möglich)
  • alle CGI-Umgebungsvariablen (CGI-Umgebungsvariablen anzeigen)
<!--#echo var="DATE_LOCAL"-->
#exec cgi oder cmd - gibt das auszuführende CGI-Programm an bzw. das Programm, das ausgeführt werden soll, falls es kein CGI-Proghramm ist. <!--#exec cmd="/irgendwas.exe"-->
<!--#exec cgi="/cgi-bin/perl/search.pl"-->
<!--#exec cgi="/cgi-bin/was.pl?a=5&b=xyz"-->
#include file oder virtual - fügt den Text der angegebenen Datei ein. file gibt dann den absoluten und virtual den relativen Pfad der Datei an. <!--#include virtual="../html-seite.htm"-->

Mit #include können dann (z. B. immer wieder gebrauchte Elemente in einer HTML-Site - das ist eine Sammlung von HTML-Seiten) eine einmal erzeugte Datei einfach in jeder HTML-Seite der Site eingefügt werden.

Mit #exec kann z. B. ein Perlprogramm aufgerufen werden, was wir ja wollen. Man kann einem CGI-Programm auch Variablen übergeben (vgl. Methode get). Diese werden getrennt durch ein Fragezeichen übergeben. Was danach kommt ist relativ beliebig (irgendwelche Sonderzeichen sind nicht erlaubt; z. B. ein Leerzeichen, ...).


Seitenanfang FehlermeldungHilfe zur Fehlermeldung © 2001-2003 Email an den AutorPerl, Lehrstuhl Mathe II, Uni Bayreuth